Öffnungszeiten Kontakt Wehrgasse 2B, 08297 Zwönitz
Für Sie erreichbar: +49 (0) 37754 710-0

Blühpflanzen für Zwönitzer Pflegeheime

Jana Harnisch, Sylvia Junghans und Silke Kattermann (von links) haben mehr als
200 blühende Pflanzen verpackt (Foto: Ralf Wendland).

Auf die Bewohner und das Pflegepersonal der beiden Zwönitzer Pflegeheime wartete einen Tag vor Heiligabend eine besondere Überraschung. Dafür hat sich das Team des Gartencenters ,,Floraland“ Gebr. Roth in Zwönitz schon einige Tage zuvor als Wichtel betätigt.

Die Mitarbeiter haben über 200 blühende Pflanzen, Orchideen, Anthurien, Alpenveilchen und Blumensträuße verpackt. Diese werden heute im Altenpflegeheim „Bethlehemstift“ der Diakonie und im EKH-Pflegeheim Zwönitz ausgereicht. Am Heiligabend wird man den Bewohnern damit eine Freude bereiten. Joachim Roth erklärte als Geschäftsführer des GARTENCENTER Gebr. Roth, dass man die entsprechenden Mengen mit den beiden Einrichtungsleiterinnen unter dem Motto „Wünsch Dir was“ abgestimmt habe.

Die Gebrüder Roth in Zwönitz sind schon im Frühjahr extrem betroffen gewesen durch die Schließung von Märkten. In der Weihnachtszeit lief der Weihnachtsbaumverkauf und man hatte den Bereich mit Tiernahrung geöffnet.

Als gestandener Unternehmer, der über Jahre erfolgreich am Markt etabliert ist und sich auch gesellschaftlich stark engagiert, gesteht Joachim Roth: „In so einer Situation spürt man nach 30 Jahren und dem Aufbau eines Unternehmens mit 120 Mitarbeitern erstmalig im Leben Existenzangst. Das ist unheimlich schwer. Das kann man nicht beschreiben und auch so leicht nicht vergessen. Viele Menschen haben Verständnis für die Schließung von Gaststätten und Einrichtungen und Einzelhandelsladen. Aber wenn man es selbst erlebt hat, kann man nachvollziehen, was in den Leuten vorgeht, die ein Geschäft betreiben, das zudem vielleicht eines ist, das schon über mehrere Generationen Tradition hat.“ Bei Gebrüder Roth habe man sich gesagt: „Es wird immer viel geredet, doch jetzt müssen wir handeln. Extrem betroffen von der aktuellen Situation sind zweifelsohne auch die Pflegekräfte und Bewohner von Pflegeheimen. Wir haben uns überlegt, wir starten die Pflanzen-Aktion und schenken den zwei Pflegeheimen in Zwönitz am Vortag des Heiligabend Pflanzen, Orchideen und Blumensträuße.“

In diesem Jahr konnte vieles nicht so laufen wie geplant — auch veranstaltungstechnisch. So musste unter anderem die beliebte Zwönitztal Radtour abgesagt werden, wo Roths stark eingebunden sind. Und man konnte auch die Nacht der 1000 Lichter, die immer zahlreiche Besucher ins Gartencenter gezogen hatte, nicht durchführen.